Die Schule

Neues von der Schule 

Bei CERSOM gibt es seit diesem Jahr einen zusätzlichen Landwirtschaftskurs. Herr Chedjou Romaric, selbst hörend, unterrichtet die gehörlosen Schüler_innen zwei Mal die Woche in Landwirtschaft. Dabei geht es um theoretische Inhalte wie Pflanzenkunde, Anbauarten und die korrekten Anbauzeiten. Aber es wird auch praktisch angepackt! Das Foto zeigt wie die Schüler_innen zusammen mit dem Lehrer den Garten vor dem neuen Internatsgebäude bepflanzen. 

CERSOM, die Schule

In Bafoussam, der Hauptstadt der kamerunischen Westregion, besuchen etwa 100 gehörlose und hörgeschädigte Kinder im Alter von 4 bis 23 Jahren eine Schule mit angeschlossenem Internat: CERSOM – Centre d´Education et de Rehabilitation des Sourds et Malentendants (dt.: Zentrum der Bildung und Eingliederung von Gehörlosen und Hörgeschädigten). Dort erlernen die Schüler_innen die Grundkenntnisse einer Schulbildung bis zur 7. Klasse nach dem französischen Schulsystem (auf Grund der früheren französischen Besetzung). Seit 2015 gibt es auch COBICERSOM, um den Schüler_innen die Möglichkeit zu bieten das Abitur zu absolvieren. Außerdem lernen die Schüler_innen die Grundlagen der Feldbestellung, des Gemüse-Anbau und der Gesundheitsvorsorge und Hygiene. Außerdem wurde im Jahre 2009 ein neues Gebäude hinzugefügt, in dem auch die notwendigen Hörtests und wichtige Logopädie-Lehrgänge durchgeführt werden können. Die Schule kriegt keine staatliche Unterstützung und die Schüler_innen werden auch nicht im dortigen Schulsystem erfasst. 

Im Jahre 1987 startete der heutige Schulleiter Monsieur Innocent Djonthe das Projekt mit fünf Kindern. Er selbst ist seit seinem vierten Lebensjahr gehörlos, besitzt aber eine gute Sprachfähigkeit. Er wohnte zunächst mit den fünf Kindern im Haus seines Bruders und unterrichtet sie, bis er genug Geld gesammelt hatte, um Räumlichkeiten anzumieten und Lehrpersonal für die immer größer werdende Anzahl von Kindern einzustellen. Bald zeigte sich auch, dass die aus weiter Umgebung kommenden Kinder in einem Internat untergebracht werden mussten, um einen kontinuierlichen Unterricht zu ermöglichen.

Inzwischen wohnen 60 Kinder in den Internatsräumen, in je einem Schlafsaal für Jungen und für Mädchen. Daneben gibt es einen Aufenthalts- und Essraum, eine Küche und Toiletten.

Der Direktor

Innocent Djonthe ist am 1. April 1958 geboren und ist somit dieses Jahr 60 Jahre alt geworden. Aufgewachsen ist er mit hörenden Eltern und er hat einen Bruder, der gehörlos ist. Innocent ist mit vier Jahren ertaubt und konnte seine Sprachfähigkeit behalten. Das lag unter Anderem an seiner Schulbildung, die er mit Hörenden zusammen bis zum Abitur gemacht hat und somit gezwungen war zu sprechen. Nach dem Abitur war Innocent Djonthe sehr engagiert sich weiterzubilden und ging in verschiedene Länder wie Nigeria, Kongo, Ghana, Frankreich, Belgien, Schweiz, Niederlande, Schweden, Kanada. Innocent Djonthe ist nicht nur Gründer und Schuldirektor von CERSOM, sondern er ist auch Gründer und Präsident des Gehörlosenverbandes Kamerun seit 1992. Außerdem ist er Vize-Präsident des DeafNET Africa. Das ist ein Netzwerk für gehörlose Menschen in Afrika, mit der Möglichkeit Kommunikationsgrenzen zu überwinden.

Er lebt in Bafoussam mit seiner Frau Marceline Djonthe. Sie ist Logopädin und in der Schule verantwortlich für die Hörtests und die Logopädie-Stunden. Zusammen haben sie 7 Kinder.

Die Kinder

Zur Zeit sind circa 100 Kinder an der Schule. 60 im Internat und der Rest wohnt bei den Eltern in Bafoussam und Umgebung. Für genauere Informationen über die Kinder, können Sie sich gerne die Steckbriefe einzelner Kinder durchlesen.

Finanzierung

Für die Unterhaltung und den Betrieb von CERSOM werden monatlich mindestens 8.000,00 € benötigt, dabei kann keinerlei staatliche Unterstützung von Kamerun erwartet werden kann.
Die Einnahmen setzen sich zusammen aus dem Schulgeld, soweit die Eltern es aufbringen können, (von allen Schülern insgesamt ca. 3.000,00 € im Monat) und den Spendengeldern aus aller Welt…

Das Zentrum hat folgende Ausgaben:

  • Verpflegung der Internatskinder
  • Gehälter für das Personal (Lehrer_innen, Sekretärin, Köchin, Internatserzieherinnen und Hausmeister)
  • Strom- und Trinkwasserkosten für die Schule und das Internat
  • Benzinkosten für den Schulbus (Zurzeit nicht betriebsfähig)
  • Medikamentöse Versorgung der Internatskinder
  • Einfache Lehrmaterialien wie z.B. Kreide, Hefte oder Stifte, Bücher
  • Bekleidung und Hygieneartikel für die Internatskinder
  • Futter für die Schweine- und Hühnerzucht
  • Saatgut zur Bestellung der Felder

Video über die Schwierigkeiten der Schule

https://www.youtube.com/watch?v=GNBAV7oFi9o

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung von Ihnen

Unser Ziel ist die Unterstützung von CERSOM, eine Schule mit angeschlossenem Internat für gehörlose und hörgeschädigte Kinder in Bafoussam, Kamerun.

Unsere Satzung

Hier können Sie unsere Satzung downloaden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem neusten Stand über Projekte und erfahren Sie Neuigkeiten von den Kindern und der Schule Cersom.

© 2014 amiC e.V.
Impressum          Datenschutz
© 2014 amiC e.V.
Impressum          Datenschutz